Bürgerbusverein in Faßberg gegründet Cellesche Zeitung am 02.03.2013

Details

Bürgerbusverein in Faßberg gegründet

Helmut Krenz

FASSBERG. "Die Arbeit beginnt jetzt", sagte Helmut Krenz. Er war soeben zum Vorsitzenden des Bürgerbus- Vereins Faßberg gewählt worden. Vor dieser Wahl präsentierte der Verein am Gründungsabend im. Faßberger Soldatenheim sein Konzept.

Zunächst wurden Sinn und Zweck eines Bürgerbusses dargelegt. Er werde keine Konkurrenz zum öffentlichen Personen- Nahverkehr (ÖPNV) darstellen, erläuterte Krenz in seiner Einführungsrede. Vielmehr soll der Bürgerbus eine Ergänzung darstellen, wo der ÖPNV nicht wirtschaftlich arbeiten kann.

Da ein Bürgerbus ehrenamtlich betrieben werde, habe er eine ganz andere ökonomische Basis.

Die Projektgruppe Bürgerbus hat vorerst drei Routen ins Auge gefasst: Faßberg  - Unterlüß, Faßberg  - Munster und Faßberg - Hermannsburg. Diese Strecken haben sich aufgrund von Bürgerbefragungen herauskristallisiert.

Warum zur Realisierung ein Verein notwendig ist, erläuterte Frank Bröhl. Die Ehrenamtlichkeit der Fahrer sowie rechtliche und versicherungstechnische . Fragen bedingen diese Form der Betriebsbasis. Deshalb wurde gleich zur Tat geschritten. Bröhl verlas und erläuterte einen Satzungsemwurf, der bereits von einem Notar begutachtet worden war.  Die anwesenden 31 Beitrittswilligen hatten keinerlei Einwände.

So gerieten die Wahlen zum Vorstand dann fast zur Routineangelegenheit. Helmut Krenz wurde zum Vorsitzenden und Fahrdienstleiter bestimmt, Frank Bröhl als sein Vertreter. Schriftführerin ist Angela Baumann. für die Finanzen verantwortlich sein wird Manfred Franzen. Als Beisitzer wurden Björn Golek, Helmut Schardt und Nadja Wucherpfennig gewählt, ebenso wie die Kassenprüfer Silvia Cross, Bernd Hegemann und Marko-Paul Werner. "Heute haben wir einen ersten Schritt zu mehr Mobilität der Faßberger Bürger getan", zog Helmut Krenz am Schluss der Versammlung das Fazit. (gen)

 

 

   
© Copyright 2012 Bürgerbus Hambühren -- Joomla!® ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz, veröffentlichte Software.