Auch Eschede steuert auf Bürgerbus zu Cellesche Zeitung 17.8.2013

Details

Auch Eschede steuert auf Bürgerbus zu

Initiatoren informieren sich bei anderen Trägervereinen im Landkreis Celle

Vermutlich noch in diesem Jahr soll auch in der Samtgemeinde Eschede ein Bürgerbus-Verein gegründet werden. Einen Bedarf für bessere Verkehrsverbindungen haben die Initiatoren bei der Auswertung von Fragebögen festgestellt.

ESCHEDE. Die Initiatoren eines Bürgerbusses für die  Samtgemeinde Eschede hätten  sich einen höheren Rücklauf.an  Fragebögen gewünscht, die sie im Juli über das Mitteilungsblatt an die Bevölkerung brachten. 37 Rückmeldungen erhielten Anja Ahsendorf aus Höfer, Thomas Munder aus Habighorst und Hans-Jürgen Soltendieck aus Eschede entweder in . Form des' Fragebogens oder - telefonisch. Die meisten Antworten gab es aus Höfer und Eschede, aber auch Endeholz. Marwede und Dalle waren vertreten.

Nach der Auswertung stellte das Team fest, dass die Einrichtung eines Bürgerbusses für erforderlich gehalten und als gut bewertet wird. Der Bus würde für Fahrten zum Arzt sowie zum Einkaufen genutzt werden. Eine Mehrheit habe sich auch für die Einrichtung einer Fahrstrecke nach Lachendorf ausgesprochen, um dort Ärzte und Geschäfte aufzusuchen. Einige Bürger sagten auch zu, sich für das Projekt Bürgerbus zu engagieren. Sieben würden in einem Bürgerbus- Verein mitarbeiten, drei würden als Fahrer mitmachen, zwei als Sponsoren. Die Initiatoren wollen das Projekt weiter vorantreiben und planen voraussichtlich im Oktober oder November eine Informationsveranstaltung. Eventuell soll dann auch der Bürgerbusverein gegründet werden.

Am Donnerstag informierte sich Soltendieck beim Ende Mai in Hermannsburg  gegründeten Verein Bürgerbus Südheide. Man müsse nicht alles neu erfinden und wolle Fehler, die andere gemacht haben vermeiden, sagte er. In Hermannsburg seien ihm die Ansprechpartner bei CeBus und Landkreis genannt worden, außerdem habe man über die Streckenplanung gesprochen. Zudem gebe es eine gute Informationsschrift der Landesnahverkehrsgesellschaft zum Thema Bürgerbus.

Am Mittwoch kommender Woche will sich der Escheder  von Julius Krizsan über die Erfahrungen des Bürgerbusverein Winsen berichten lassen. Die Initiatoren wollen jetzt eine Vereinssatzung vorbereiten.

Joachim Gries

 

   
© Copyright 2012 Bürgerbus Hambühren -- Joomla!® ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz, veröffentlichte Software.